Segelschiff auf dem Mittelmeer (Kopfgrafik)/grafiken/tux-md-347-260.png

Feiern Spam-Bots Ostern?

Autor: Michael · veröffentlicht 28.3.2016 21:15 Uhr · zuletzt geändert 28.3.2016 21:50 Uhr · Tags: linux

Sind Spambots eigentlich überwiegend christlich? Und feiern dann auch Ostern? Jedenfalls kam mir dieser Gedanke spontan bei meinem letzten Blick auf meine Mailserverstatistiken. Unter dem Punkt "Rejected" taucht hier im Wesentlichen auf, wer als Client versucht, über meinen Mailserver eine E-Mail an einen Empfänger auf einem dritten Mailserver zu versenden, ohne sich vorher korrekt authentifiziert zu haben. Auf gut Deutsch also der Versuch, meinen Mailserver als Spamschleuder zu missbrauchen (sogenanntes OpenRelay). Mittlerweile gibt es da ein relativ konstantes Grundrauschen ohne wirklich relevantes Auf und Ab. Ein abrupter Abbruch bzw. nahezu komplettes Verschwinden über einige Tage ist mir so eindrucksvoll jedenfalls bisher nicht untergekommen.

Mailgraph-Statistiken meines Mailservers an Ostern 2016

Fragen? Anregungen? Kommentare? Lass es mich wissen!